THEMEN

Workshop Visual Thinking an der Good School in Hamburg

Posted on: Januar 27th, 2013 by steffi

thema_top_visual_thinking

 

Ein vollgepackter Tag mit Lockerungsübungen, visuellen Vokabeln, Methoden, rauchenden Köpfen und Inspiration.

 

WOZU ?

„Visual Thinking” bringt die Dinge auf den Punkt, egal ob es sich um eigene Ideen, Workshop-Ergebnisse oder Konferenzen handelt. Inhalte und Abläufe werden komprimiert in Bilder umgesetzt und lassen sich so besser erfassen und erinnern.

ABLAUF

Mit Zeichenübungen geht es los, dann folgt die Sammlung visueller Vokabeln und ein Austausch über das passende Material. Uns wird das „Visual Note-taking” vorgestellt und wir dürfen es selbst erproben. Am Ende folgt der Ernstfall: wir begleiten ein simuliertes Vorstandsmeeting.

thema_m_visual_thinking_01

BASICS

In einer schnellen Kennenlernrunde portraitieren wir uns gegenseitig in Höchstgeschwindigkeit (ohne auf das Blatt zu sehen, siehe oben). Dann kommt auch schon die erste Aufgabe: ich entscheide mich für das Skizzieren meines Lieblingsrezeptes (in 5 Minuten, Resultat siehe Titelbild).

Wir lernen, dass wir uns einen Baukasten an Symbolen anlegen müssen, um schnell reagieren zu können - die sogenannten „visuellen Vokabeln“.

In verschiedenen Geschwindigkeitsstufen testen und diskutieren wir, wie knifflige Begriffe wie „Backend” oder „Geschlechterkampf” dargestellt werden können.

Anna Lena zeigt uns interessante Stifte und Apps genauso wie wichtige Helferlein: wie stelle ich Menschen, Orte, Prozesse und Inhalte dar, wozu brauche ich Effekte und eine Gliederung für mein Blatt Papier?

Mit den „Montagsmalern” wird es noch mal lustig.

 

 

VISUAL NOTE-TAKING

Wir lernen, dass wir zu 30% zuhören, zu 30% filtern, zu 30% zeichnen und 10% feintunen, wenn wir einen Vortrag live mitzeichnen. Gute Vorbereitung ist alles, sofern möglich: Den wesentlichen Inhalt herausfiltern, eine Struktur und passende Bilder finden.

Das üben wir, zunächst mit einem Video, dann mit Live-Geschichten, die wir uns gegenseitig erzählen.

Speziell für Workshops entwickeln wir
Templates, die als Grundlage für das Live-Zeichnen dienen.

Und dann folgt der letzte Part für die rauchenden Köpfe: wir teilen uns in vier Gruppen, bereiten Inhalte, Ablauf und Templates sowie die Live-Dokumentation einer fiktiven (kontroversen) Vorstandssitzung vor.

 

Fazit: Übung, Schnelligkeit und Konzentration ist alles. Ein toller Tag, der Schwung in die grauen Zellen gebracht hat.

 

LINKS

Veranstalter Good School Hamburg
Referentin Anna Lena Schiller
App „Paper”
Marker „Neuland”